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Coaching für Unternehmen

Wo gibt es das nicht?

Im Rahmen von Umstrukturierungen, Umbesetzungen oder Neuzusammenstellungen von Teams kommt es nicht selten zu Konflikten.

Ihr Unternehmen hat kein klar definiertes Ziel? Die Mitarbeiter ziehen nicht an einem Strang?

In der Kommunikation zwischen Führungsebene und Mitarbeitern hakt es?

Wir schenken Ihrem Anliegen Zeit und Gehör und begleiten Sie und Ihr Team auf einer Reise zu Ihrer individuellen Lösung. Wir arbeiten ressourcenorientiert, unkompliziert und lösungsfokussiert.

Timeline

Die Timeline-Arbeit ist eine Step-by-Step geführte Methode, die sowohl Kraft des Unbewussten einbezieht, als auch die planerischen Qualitäten eines Klienten anspricht. Der Klient kommt sich selbst auf die Spur, indem er konkrete Meilensteine zur Erreichung eines in der Zukunft liegenden Zieles definiert und unterstützende Ressourcen aktiviert. Das handlungsorientierte Vorgehen öffnet häufig Wege zu ganz neuen Lösungsansätzen.

Aufstellungsarbeit am Systembrett

Sowohl Betriebs -  als auch Familiensystem können mithilfe des Systembretts visualisiert und damit greifbarer gemacht werden. Der Klient bewegt die Figuren, der Coach stellt Fragen dazu.

Konfliktmanagement

Konflikte können zwischen Mitarbeitern, Vorgesetztem und Mitarbeiter, Mutter und Tochter, Vater und Sohn und in vielen anderen Konstellationen aufkommen. Wir geben jeder Partei die Möglichkeit, den Konflikt aus ihrer Sicht zu schildern. Wir arbeiten wertungsfrei, neutral und offen.

Teamentwicklung

Ein Team besteht oft aus unterschiedlichsten Persönlichkeiten, die sich im Privatleben vielleicht nie begegnen würden. Damit alle an einem Strang ziehen, das selbe Ziel verfolgen und eine gute Zusammenarbeit gewährleistet ist, begeben wir uns gemeinsam mit Ihnen auf eine Reise: Ob wir Teammeetings moderieren oder mit Ihnen einen Teamtag gestalten.

Telefontraining

„Souverän telefonieren“ und „Telefonieren für Profis“ - diese Seminare richten sich an Kundenservice-Mitarbeiter, Einzelhändler, Bürokaufleute und alle, die im beruflichen Alltag viel telefonieren. Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen die Grundlagen des Telefonierens, arbeiten mit Rollenspielen an Fallbeispielen, erörtern Tipps und Tricks in Stresssituationen und unterstützen Sie im Beschwerdemanagement.

Verkaufstraining und Präsentationscoaching

Das Seminar richtet sich vorwiegend an Einzelhändler. Wie gehe ich auf einen Kunden zu, ohne dass sich dieser bedrängt fühlt? Wie verkaufe ich ein gutes Produkt? Wie schaffe ich es, dass der Kunde mit einem guten Gefühl den Laden verlässt und vor allem wieder kommt?

Wertschätzend arbeiten und führen

Kulturveränderung herbeiführen

Respekt, Anerkennung und Wertschätzung sind wichtige Faktoren im alltäglichen Miteinander. Vor allem im beruflichen Kontext. Wertschätzung kann nicht von außen ins Unternehmen hineingetragen werden. Sie ist schon da. Oft muss man sie aber erst entdecken.

Dazu kann jeder Mitarbeiter und jede Führungskraft im Betrieb beitragen, denn jeder ist Kulturträger. Wer etwas für eine gesündere Kultur tun will, muss selbst vorangehen. Wie Sie dies auch für sich persönlich umsetzen können, zeigt dieser interaktive Workshop mit vielen Praxisübungen und Unterrichtsmaterialien.

Sorgen Sie für ein positives Arbeitsklima!

Inhalte:

  • Handwerkszeug zum Anstoßen einer Kulturveränderung in kleinen Schritten (Materialien, Tipps)
  • Impulse für einen wertschätzenden Umgang unter Kollegen
  • Vorschläge, wie sich Führungskräfte für das Thema gewinnen lassen
  • Ideen und Tipps für den Umgang mit einer nicht-wertschätzenden Geschäftsleitung (Gesprächsleitfaden)
  • Tipps für mehr Selbstwertschätzung

Dauer: 8-9 Unterrichtsstunden

Kommunikationstraining

Sie lernen Kommunikationsmodelle kennen, indem Sie Ihren eigenen Kommunikationsstil analysieren. Dabei schauen wir uns an, was die typischen Kommunikations-Störungen sind und weshalb diese auftreten. Sie bekommen "Handwerkszeug" an die Hand mit dem Sie typische Kommunikations-Störungen erkennen und analysieren können. Im praktischen Teil arbeiten wir mit konkreten Fällen aus Ihrer Praxis.

 

Inhalte:

  • Grundmerkmale der Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Mein eigener Kommunikationsstil
  • Typische Kommunikations-Störungen
  • Selbstklärung
  • Sach- und Beziehungsklärung
  • Praktische Übungen an eigenen Beispielen

 

Dauer: 16 Unterrichtstunden (2 Tage)

Führungskräfteentwicklung

Tagesseminare zu folgenden Themen und Schwerpunkten:

  • Sich selbst besser kennenlernen
  • Ressourcen orten
  • Mitarbeitergespräche richtig und erfolgreich führen (Feedbackgespräche, Kritikgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Mitarbeitergespräche etc.)
  • Veränderungsprozesse anstoßen, gestalten, umsetzen

Burnoutprävention

Der richtige Umgang mit Burnout

Was ist Burnout? Woran erkenne ich, ob sich Mitarbeiter in der Burnoutspirale befinden? Wie gehe ich mit einem Verdacht um? Wie spreche ich dieses heikle Thema an?

Dauer:

8 Unterrichtstunden

Zeit- und Selbstmanagement

Die Beschwerden über zunehmenden Stress, Hektik und Zeitdruck haben zugenommen, obwohl man das Gegenteil vermuten könnte: schließlich gibt es immer mehr Hilfsmittel, die unser Leben eigentlich einfacher machen sollten.

Viele haben jedoch mehr und mehr das Gefühl, mit der Zeit nicht mehr mithalten oder "es einfach nicht schaffen"  zu können.

Wir bieten Ihnen Methoden, um Ihr Leben – ganz gleich ob im Arbeits- oder Privatleben – stressfreier zu gestalten.

Seien Sie offen für Neues und entwickeln Sie gemeinsam mit uns neben Zeitmanagement auch Zeitkompetenz, d.h.: erkennen Sie die Qualität von Zeit neu!

Präsenz-Coaching

Präsenz-Coaching

Beim Präsenz-Coaching geht es weniger um die Inhalte einer Präsentation als vielmehr um das WIE.

Wie treten Sie auf? Wirken Sie eher überheblich oder eher unsicher auf andere? Wie kommt das Gesagte bei Ihren Zuhörern an? Was sagt Ihre Körpersprache aus? Wie werden Sie wahrgenommen? Stimmen Ihre Aussagen mit den empfangenen Botschaften überein? Wie bekämpfen Sie schnell und einfach Ihr - durchaus nützliches - Lampenfieber? 

Wenn es immer wieder zu Situationen kommt, in denen Sie sich unsicher fühlen oder glauben, "es einfach nicht gut" gemacht zu haben, dann hilft Ihnen ein Präsenz-Coaching. Wir helfen Ihnen dabei, sich und Ihre Vision besser zu verkaufen und sich dabei wohl zu fühlen.

Keen-Sense-Coaching

Keen-Sense-Coaching

Beim Keen-Sense-Coaching (keen sense = Feingefühl) geht es darum, seine Sinne für Kunden- bzw. Gastwünsche zu schärfen und darüber hinaus ein Gespür sowohl für das angebrachte Maß als auch für den richtigen Zeitpunkt der Dienstleistung zu entwickeln und zu stärken.

Die wichtigsten Säulen des KSC heißen KONZENTRATION, WAHRNEHMUMG, KREATIVITÄT und MUT.

Wir geben Ihnen Tools an die Hand, die Sie leicht und unkompliziert benutzen und gewinnbringend in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

KSC ist besonders ausgelegt für die Bereiche Einzelhandel und Gastronomie und sowohl als Tagesseminar als auch als Refresher geeignet (3-4 Stunden)

SUPERVISION

Über Supervision

Sie sind auf der Suche nach beruflichen Lösungen in immer komplexeren Arbeitszusammenhängen?

SUPERVISION kann Perspektiven öffnen.

Ich unterstütze Sie in Ihrer Reflexion und begleite Ihren Klärungs-, Entwicklungs- und Veränderungsprozess durch aktives Zuhören. Professionelle Steuerungsinstrumente, sachliche Distanz und emphatische Nähe sind hierbei unerlässlich.

Regelmäßige Supervision in Teams, für Einzelpersonen und Gruppen verbessert nachweislich die Produktivität, Zusammenarbeit und Arbeitsatmosphäre in Ihrem Unternehmen!

Katrin Bommart

Systemische Supervisorin 

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Lassen Sie uns gemeinsam über Ihr Anliegen sprechen - wir finden eine Lösung!

Begleitung von Lösungsprozessen  – Entscheidungshilfen – Einzel- und Paarberatung